home
Schule Fehraltorf
mail
E-Mail

Linkliste für Kinder

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Im Folgenden habe ich einige Links zusammengestellt, die Kinder im Primarschulalter (und auch mich... ) ansprechen. Sie bieten zahllose Möglichkeiten, im Internet zu surfen und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu tun. Denn man wird dabei zwangsläufig lesen, Neues erfahren, lernen, usw.

Viel Spass beim Surfen!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Suchmaschinen für Kinder

.
http://www.helles-koepfchen.de

Helles Köpfchen ist eine Kinderseite mit eigener Suchmaschine für Kinder und Jugendliche. Dazu gibt es aktuelle Nachrichten für Kinder, Online-Spiele, Bastelanleitungen, spannende und informative Wissensartikel und vieles mehr. Helles Köpfchen ist zur Internetrecherche für die Schule genauso geeignet wie zum Spielen und zur Unterhaltung.


http://www.blinde-kuh.de/

Blinde Kuh hilft Kindern auf der Suche nach kindergerechten Inhalten im Internet. Ein Kinderportal mit vielen weiterführenden Links und Informationen für klein und gross.

Für wissbegierige Kinder...

.
Für wissbegierige Kinder sind die folgenden Links perfekt:

http://www.denksport.de/

Die Seite für "Schlaumeier". Diese Seite richtet sich an Kinder und Erwachsene, die gerne ihr Wissen unter Beweis stellen und knobeln, raten und grübeln. So finden sich hier Scherzfragen, Matherätsel, Sprachrätsel und viele andere Herausforderungen (immer auch mit Lösungen).


http://www.wasistwas.de

Die Seite, die sich in erster Linie an Kinder richtet, bietet Aktuelles, spannende Berichte und eine Suchmaschine, die wie in einem Lexikon Informationen zu den gewünschten Themen bereithält. Der Bereich "Wissenswelten" ist mein persönlicher Favorit.


http://www.geo.de/GEOlino/

GEOlino ist die Kinderausgabe des Magazins GEO. Diese Seite bietet kindgerechte Berichte zu verschiedenen Bereichen, Basteltipps, Wissenstests und einen E-Card-Dienst nur für Kinder. Auch diese Seite kann ich nur weiterempfehlen!


http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Ein Gratis-Online-Lexikon mit umfassenden Informationen zu jedem Suchbegriff. Das Lexikon richtet sich an Erwachsene und ist daher stellenweise ziemlich anspruchsvoll. Dennoch kommen Mittelstufenschüler an Wikipedia kaum vorbei.


http://www.mittelschulvorbereitung.ch/

Die Seite bietet zahlreiche (anspruchsvolle) Arbeitsblätter aus dem Fachbereich Deutsch zur Vorbereitung für das Gymi. Einige Materialien sind eher für Oberstufenschüler geeignet, andere sind bereits für 6. Klässler optimal.
.

Weitere tolle Links!

.
Aufenthaltsorte für Kinder. Hier kannst du verweilen...
Besonders interessant finde ich den Schachcomputer und den Chat-Roboter, mit dem du dich unterhalten kannst. Probier es doch einfach mal aus.


http://www.elbot.de/

Dieser süsse Chat-Roboter ist genial. Er kann mit dir plaudern und bringt interessante und witzige Antworten. Elbot ist auch für Erwachsene empfehlenswert.


http://www.shredderchess.de/online-schach-spielen.html

Das schöne an diesem Spiel ist, dass du einen Zug zurücknehmen kannst, wenn du merkst, dass du einen Fehler begangen hast. :-)


http://www.spick.ch/

Spick, das Schweizer Schülermagazin.
Du suchst etwas zum Lachen? - Hier findest du im Register "Webaktiv" unzählige Witze, aber auch lustige Bilder, Texte und sogar eine Vorschau aktueller Kinofilme. Wirf doch auch einen Blick ins Kapitel "Community" und lies in den verschiedenen Blogs oder diskutiere sogar mit.
.